Also trotz der letzten warmen Sonnenstrahlen wollte ich unbedingt eine Pflaumen-Feigen-Torte machen. Und warum wollte ich das? Weil die Kombination aus frisch vom Baum geernteten Pflaumen, süßen Feigen, einer herrlichen Mascarpone-Creme & einem superzartem Mandel-Biskuit einfach lecker ist. Wusste ich das zuvor? Nein. Werde ich das jemals vergessen? Auf keinen Fall.
Also ganz ehrlich. Meine Rezepte fallen mir nicht immer soooo spontan ein. Ab und zu hole ich mir auch Inspirationen in diesem Internet. Soll ja ganz viele tolle Sachen in diesem Internet geben. Sogar einkaufen kann man da. Aber jetzt mal Spaß beiseite. Ich hab beim Durchblättern einer dieser Frauenzeitschriften, kein Internet, nein, eine echte Zeitschrift, wie in der Steinzeit damals, ein tolles Rezept für eine Pflaumen-Torte gefunden und mir gedacht: Dazu Feigen. Das wird geil. Et voila. Hier ist es. Nur für euch. Ich teile gerne, weil ihr es verdient habt. Viel Spaß beim Nachmachen und Aufessen.
Pflaumen-Feigen-Törtchen
Pflaumen, Feigen, Mandeln & Mascarpone – Ein Törtchen zur Einstimmung in die wunderbare Herbstzeit!
Equipment
- Tortenspringform 20cm
Zutaten
Biskuit
- 4 Stk. Eier
- 120 g Zucker
- 110 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 20 g gemahlene Mandeln
- 1 Prise Salz
- 1 TL Zimt
Füllung & Creme
- 400 g Zwetschgen
- 200 ml Apfelsaft
- 70 g Zucker
- 200 g Mascarpone
- 200 g Sahnequark
- 150 ml Schlagsahne
- 2 EL Zitronensaft
- 1 Päckchen Sahnesteif
- 1 Prise Zimt
- 6 Blatt rote Gelatine
Deko
- ca. 4 Stk Zwetschgen
- ca. 4 Stk. Feigen
Anleitungen
Biskuit
- Den Ofen auf 180° vorheizen. Eier trennen, Eiweiß mit Salz steif schlagen, Eigelbe unterrühren.Mehl mit Backpulver, Mandeln & Zimt mischen, sieben & unterheben.Die Masse in 3 Teile aufteilen und in mit Backpapier ausgelegte Springformen (Durchmesser 20cm) streichen. Für 15 min. bakcen und auf einem Gitter auskühlen lassen.
Füllung & Creme
- Für die Pflaumenfüllung Zwetschgen würfeln, mit 30g Zucker & Apfelsaft aufkochen und in einem Sieb abtropfen lassen. Den Zwetschgensaft, der dabei entsteht, auffangen.Einen der Biskuitböden auf eine Tortenplatte geben und mit einem Tortenring umstellen. Die Gelatine nach Packungsanleitung mit 200ml warmen Zwetschgensaft auflösen. 100ml unter die Zwetschgenwürfel rühren und diese auf dem Biskuit verteilen.Für die Creme Sahne mit Sahnesteif aufschlagen. Mascarpone, Sahnequark, 40g Zucker, Zimt und Zitronensaft hinzufügen und zu einer homogenen Masse verarbeiten. Nach und nach 3 EL Creme unter die restliche Gelatineflüssigkeit rühren und mit dem Rest der Creme vermengen. Sahne vorsichtig unterheben. Einen Drittel Creme auf die Zwetschgen-Schicht geben und glatt streichen. Zweiten Biskuitboden oben aufsetzen und mit der Hälfte destlicher Creme bestreichen. Den Dritten Boden aufegen und die Torte + restliche Creme für ca. 4 Std. kalt stellen. Vor dem Servieren die Torte aus dem Ring lösen und mit der restlichen Creme vorsichtig umhüllen. Mit geviertelten Zwetschen & Feigen dekorieren.