Plätzchen, Plätzchen, Plätzchen, überall Plätzchen. Das kommt davon, wenn man zu beginn der Weihnachtszeit so motiviert ist und gefühlt 20kg Plätzchen macht. Pro Sorte versteht sich. Und was passiert dann? Richtig. Irgendwann kann sie keiner mehr sehen, geschweigedenn Essen. Also mir bzw. uns geht es zumindest so.
Was machste dann mit den übrigen 400kg Plätzchen? Naja weiter essen. Hilft ja nix. Schmecken ja auch nach Weihnachten noch. Oder nach Fasching. Oder Ostern. Nein Spaß. Bis Ostern sind sie dann schon weg.
Vor ein paar Jahren habe ich angefangen aus den übrigen Plätzchen bereits zu Weihnachten, und ehrlich gesagt auch ein paar Wochen danach, Desserts zu zaubern. Eigentich bin ich ja Schokaholic und liebe einfach alles was mit Schokolade zu tun hat. Da es sich aber die meisten Schokoplätzchen jetzt rund um meine Hüfte bequem gemacht haben muss ich halt andere Desserts aus den Plätzchen machen.
Herauskristallisiert hat sich das tollste der tollen Weihnachtsdesserts für uns alle überhaupt. Ein Vanillekipferl-Dessert. Sind meine Vanillekipferl ja schon ein Traum, aber dieses Dessert. Leute ich sags euch. Waaaahnsinn.
Egal wieviele Kipferl noch übrig sind, wenn ich sie zu diesem Dessert verarbeite sind sie weg wie nix. Und bei den Schokoplätzchen an meiner Hüfte ja in guter Gesellschaft.
Vanillekipferl Dessert
Nach einer neu eingeführten Tradition der Plätzchen Resteverwertung
Portionen: 4 Portionen
Zutaten
- 250 ml Sahne
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 1 EL Puderzucker
- 250 gr Vanillekipferl
- 100 gr weiße Schokolade
- 1 EL Amaretto
- 2 Blatt Blattgelantine weiß
Anleitungen
- Sahne mit 1 Päckchen Vanillezucker steif schlagen, kalt stellen damit sich nix verflüssigt.
- Schokolade im Wasserbad schmelzen
- Vanillekipferl zerbröseln. Geht am besten in einem Gefrierbeutel und dann mit einem Nudelholz walzen.
- Vanillekipferlbrösel mit einem Päckchen Vanillezucker, Puderzucker und geschmolzener weißer Schokolade vermengen.
- Blattgelantine in kaltem Wasser ca 5 Min einweichen. Gelantine gut ausdrücken und in lauwarmen Amaretto auflösen
- 3 bis 4 EL Sahne beiseite stellen.
- In die Sahne die Vanillekipferlbröselmischung und die aufgelöste Amaretto-Gelantine einrühren.
- Die fertige Masse in Gläser abfüllen und für mindestens 15 Minuten kalt stellen.
- Kurz vor dem Servieren dekoriere ich die Dessertgläschen noch mit der restlichen Sahne und gebe ein Vanillekipferl oben drauf. Da ist eurer Fantasie wie immer keine Grenze gesetzt.