Schokolade. Ich sag es nochmal langsam. Scho-ko-la-deeeee. Schokolade gibt es zum Glück in jeder erdenklichen Form, so dass man sie ja quasi zu jeder Gelegenheit essen kann. Zum Frühstück: Schokoflakes. Mittags: Pfannkuchen mit Schokosoße. Nachmittags: superleckerer Schokoladenkuchen mit Schoko-Baiser-Haube.
Oben knackig-schokoladig und darunter fluffig-schokoladig. Einfach schokoladig-schokoladig. Dieser Kuchen ist einfach so ultra lecker, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Jedesmal. Wenn der Kuchen so ganz frisch und noch leicht warm ist. Leute, ich sags euch. Ein Traum. Mit Baiser. Ein Traum mit Baiser. Die Wiederholungen sind heute einfach notwendig damit ihr wisst wie ernst die Lage ist. Es geht ja um Schokolade. Übrigens hab ich das Abendessen nicht vergessen. Da kann man ruhig nochmal den Kuchen essen. Viel Spaß beim nachbacken und noch mehr Spaß beim aufessen.
Schokokuchen mit Baiserhaube
Supersaftiger Schokokuchen mit knackiger Baiserhaube
Zutaten
Schokoladenkuchen
- 100 g Zartbitterschokolade
- 200 g Vollmilchschokolade
- 125 g geschmolzene Butter
- 3 Stk. Eier
- 2 EL Zucker
- 2 EL Mehl
- 1 Päckchen Vanillezucker
Baiserhaube
- 4 Stk. Eiweiß
- 225 g Zucker
- 2 TL Vanilleextrakt
- 1 TL Maismehl oder ein anders Mehl
- 50 g Kakaopulver
Anleitungen
- Die Schokolade mit der Butter im Wasserbad schmelzen. Eier mit Zucker schaumig schlagen, Mehl und Vanillezucker unterrühren. Nun die Schoko- unter die Eimasse zu gleichmäßigem Teig verrühren.Bei 160 Grad für 15 min. backen und aus dem Ofen nehmen
- Für den Baiser das Eiweiß aufschlagen und währenddessen langsam den Zucker einrieseln lassen. Wenn das Eiweiß Blasen schlägt, die Vanille hinzufügen. Kakao & Mehl vermischen und unter die Masse heben. Die Baiser-Masse über den vorgebackenen Schokoladenkuchen geben und nochmal für 25 min. bei 160° backen.